header-folgeseiten-3

Vita – Über den Künstler

TiMo Röhrer ist ein moderner und zeitgenössischer Künstler, der geprägt durch sein Studium (unter anderem im Fachbereich Kunst) seinen individuellen Stil entwickelte. Zahlreiche Reisen ins Ausland – unter anderem nach Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Frankreich und Italien – unterstützten seine Kreativität, trugen zu seiner persönlichen Entwicklung bei und inspirierten ihn immer wieder aufs Neue.

Die abstrakte und zeitgenössische Malerei gaben ihm immer wieder neue Eindrücke für sein künstlerisches Schaffen.
bild2Seine Werke sind vielseitig, wobei er neue Ideen, Formen und Materialien mit alt Bekanntem kombiniert.
Seine moderne Komposition lässt seine Kunstwerke stets frisch und authentisch wirken. Geschickt verbindet er Stimmungen, Emotionen und Wärme und zieht so den Betrachter in seinen Bann. Er begeistert mit seinen Bildern besonders durch die modernen Kompositionen von Farben und Formen.

Seine Arbeiten reichen von Landschaftsmalerei, gegenständlicher Malerei, Zeichnungen, Drucke, Radierungen bis zur abstrakten zeitgenössischen Malerei und Plastik.

Erlebtes und Geschehenes werden von ihm spontan und in unterschiedlichster Weise in der Malerei verarbeitet. Gefühlvolles, Schüchternes und Zartes gehören daher ebenso zu seinem Repertoire wie Farbgewaltiges und Temperamentvolles.

Er lässt sich ganz vom Impuls des Augenblicks leiten, so dass seine Werke stets frisch und authentisch wirken. Auch schafft er es mit spielerischer Phantasie eindrucksvolle Kompositionen von Farbe und Form zu erschaffen. Dabei verbindet er Stimmungen, Emotionen und Wärme in seinen Gemälden und zieht so den Betrachter sofort in seinen Bann.

Kontrastreiche Farben und verschiedene Techniken erwecken seine Bilder zum Leben.

Neueste Formfindungen, die man mit dem Paradox einer „zweidimensionalen Skulptur“ bezeichnen könnte, beschäftigen ihn ebenso wie das Einarbeiten plastischer Objekte.

Der ursprünglich plastische Gedanke der Dreidimensionalität gewinnt durch die Möglichkeit der Integration in die flächige Malerei an neuen Möglichkeiten. Es ist also mehr als nur reale Bilder zu malen, vielmehr ist es ein Mischen von Farben und Techniken, um so den Betrachter auf eine kreative und visuelle Reise zu entführen.